Illuminationen

1. Hofrat Schwabe
Kennst Du ein schöneres Schauspiel als den Vater des Landes, umgeben von glücklichen Kindern, durch fünzigjährige Bande inniger dankbarer Liebe fest und fester vereint?

2. Hofschauspieler Mittel
Sein ganzes Leben Geschichte schöner Thaten! [und über Gemälde:] Allbeglückt und allgeliebt!

3. Bramigksche Erben
Illumination

4. Hagedorn
Heil dir Franz! Wohlthäter, Vater, Beglücker!

5. Professor Olivier
Lohne, ewiger Vergelter! Seine unsterblichen Verdienste Um die bessere Bildung Naher und entfernter Jugend!

6. Graf von Bose
Glück und Freude hast Du um uns her verbreitet, Glück und Freude wird auch Dir zu Theil! Und der gute Genius, der dich geleitet, Wache schützend über ich zu unserm Heil!

7. Bock
Weit über eignen Wunsch erhoben, Bleibt Ihm der Eine Wunsch, Das allgemeine Glück

8. Popitz
Und alles Eitlen Feind Läßt Er das Herz Ihn loben, Hielt gern den lauten Preis, Des treuen Volks zurück!

9. Kammerrath Mann
Zum Ruhme Eines der besten Fürsten L.F.F. [und] Er lebe! Sein Andenken ist ohne die schönsten Ehrenpforten unaus-löschlich.
Möchte Er vielen Herrschern jederzeit ein unvergeßlich Beispiel seyn.

10. Amtsactuarius Schubring
Er schaut zurück und sieht ein halb Jahrhundert Wo Franz das Glück, die Liebe Dessau’s ist. Er schaut die Zukunft, die Ihn noch bewundert und nach der späten Trennung nicht vergißt!

11. ehemaliges Philantropin Amalienstift
Die Thräne, die der Dank der Armen weint, Sie überstrahlt der tausend Feuer Glanz. Sie flicht, o Vater, Dir den schönsten Zweig Am schönsten Fest zu Deines Ruhmes Kranz!

12. Schonsteinfeger-Meister Fachmann
Lieb und Dankbarkeit!

13. Jägermeister von Harling
Illumination

14. von Neurschütz
Allgefeiert strahlt Dein Name Heut im bunten Feuer-Glanze. Stillbewundert ruht er in dem Herzen, Das von Gott Dir jedes Heil erfleht!

15. Siedersleben
F

16. Kaufmann Brettbinder
Illumination

17. Postsecretär Freisleben
Dessau den 20. October 1808. Heut feiert unsre gute Stadt Ein Fest beim Fackel-Glanz. Denn voll fünfzig Jahre hat Regiert heut Vater Franz!

18. Witwe Rödiger
Er weihte uns Sein ganzes Leben, Wir wollen unsern Dank Ihm weihn. O, möcht’ Ihm Gott stets Freuden geben, Und Er noch lang’ uns Vater seyn!

19. Kupferschmied Cryns
Dankbarkeit und Bürgertreue Ists, was diese Schrift gebar. Gott! Erhalt Ihn, und erfreue Ihn, der uns stets Vater war. Nie mög’ eine trübe Wolke Seine Heiterkeit zerstreu’n. Lange noch mög’ Er dem Volke Und dem Lande Vater seyn!

20. Graf von Waldersee
Heil dem Verehrten!

21. Wasserkunst
Heil Dir! Der Göttin Gesandter Wogst Du ein halbes Jahrhundert Ernst wie sie, doch mild wie ein Vater, Der Bürger Beginnen regte und pflegte.
Deß jauchzen sie heute mit fröhlichem Danke. Einst reicht Die die Göttin am Ziele Die lohnende Palme!

22. Apotheker Thorspecken
Tage der Freude! Ehre nur seht ihr, Beglückender Thaten Keime, Das zahllose Heer faßte ja nimmer der Raum! Aber sie stehn mit Flammenzügen im Herzen der Deinen, Die mit fröhlichem Dank Opfer und Wünsche Dir weihn! [und] Fröhlich weile in der Deinen Mitte! Sey uns ferner Fürst, Vater und Schutzgeist!

23. Seifensieder Hermann
Es lebe noch lange Der gütige Fürst, Der seit fünzig Jahren Seines Volkes Vater war. Sein ruhmvolles Leben Ende nur spät erst, Wenn, lebenssatt, Er sich sehnt Nach Ruhe!

24. Consistorialrath de Marées
Strahlender Glanz verkündet o theurster Fürst! den Dank und die Freude der Deinen. Doch heller lodert und nie erlischt, in ihrem Herzen die Flamme der treusten Liebe.

25. Diaconus Reil
Schau herunter und gieb Ihm langes Leben, Sanftes Leben, Du Gott der Menschenfreude. Gieb’s dem Theuren, dem Guten, Ihm, der die Wonne der Menschheit ist.

26. Uhrmacher Freisleben
Heil Ihm, den wir beim Fackel-Glanz Des wärmsten Dankes Blumen streun. O, möchte Le’pold Friedrich Franz Unsterblich, wie Sein
Name, seyn!

27. Hautboist Klotzsch
Vivat! Leopold Friedrich Franz.

28. Gasthof zum goldnen Ring
Der Bürger Wohl Der Fremden Freude preisen Dich Vater des Vaterlandes [und] In Ihrer Herzen Segen In Ihrer Erinnerung Dank Lebe ewig Dein herrlicher Name!

29. Apotheker Thorspecken sen.
Könnte Sein Leben doch hier Unsterblichkeit schöpfen, O Heilquelle! Doch sie entquillt Dir nicht. Nimmer bedürf’ Er denn Dein!

30. Frau von Behringer
Illumination

31. Chirurgus Bätge
Unter seinem milden Scepter Blühet treuer Bürger Glück!

32. Bataillons-Chirurgus Kretschmar
L.F.F.

33. Regierungs-Gebäude
Leopold Friedrich Franz Herzog zu Anhalt. Regiert seit 1758. Gott gebe länger als Diese.

34. Jüdische Ressource
Ihrem schützenden Vater opfert Concordia Coloniae Judaicae den herzlichen Dank. [und] An Ihrer Hand mit Ruhm geleitet Hast Du uns stets seit fünfzig Jahren, Zufriedenheit und Heil bereitet Beschützt in drohenden Gefahren. Unsterblichkeit zum schönsten Lohne Reicht Dir dafür die Palmenkrone.
[und Namenszüge] L.H.W. [Louise Henriette Wilhelmine] F. [Erbprinz Friedrich] C.A. [Erbprinzessin Christiane Amalie]

35. Frau von Behrenhorst; Hofmarschall von Glaffey
Wer fünfzig Jahr sein Volk beglückt Dem zollt es billig Dank und Segen. Der Tugend Lohn, der Ihn jetzt schmückt Wird Anderer Nachahmung erregen.

36. Major von Knebel
Ihm!

37. jüdischer Bankier Simon
Spinne spinne immer zu, Du spinnst uns Heil und Segen! [und] Noch lange nicht! Er ist unser Vater

38. Gasthof/Herr Schütz
Illumination

39. Kaufmann Aquilino
Illumination

40. Buchbinder Ackermann
Illumination

41. Buchbinder Dehring
Illumination

42. Erziehungsinstitut
Non verba pectora loquuntur. [und] Dem huldreichen Beschützer, Dem segnenden Vater der Jugend!

43. Kaufmann Freisleben
Heil Ihm, der ein halb hundert Jahr Dem Volke Fürst und Vater war. O, könnt’ Er, um uns zu erfreun Noch fünfzig Jahr’ uns Vater seyn!

44. Cabinetssekretär Wagener
Nur diese Frühlingsrose, in dem schönsten Seiner Feste! Denn: Marmor verewigt nicht den Thäter nützlicher Thaten. Ihn verewigt die That! Wie der Gedank’ an die That! Und den Gedanken lohnt Gott!

45. Theater-Friseur Grellmann
Alles beglückender Franz Dein Ruhm ewig bleibt

46. Drechsler-Meister Frentzel
Ich bin ein Drechsler und drehe Rund Unser Herzog bleibe noch lange gesund. [und] Die Scheiben sind Rund Aber nicht gesund.
Sie liegen in Blei und sind in zwei Es fehlt sie zu curieren Ich kann es aber jetzt nicht ausführen.

47. Hauptschule
O praesidium et dulce decus nostrum Aevo venturo salutis auctor Festa laetitia Te hodie colit putas Tuis exculta auspiciis Progenies
melior faciundo recte praeclare.

48. von Drothe
Illumination

49. Jäger-Bataillons-Chirurgus Käsemattel
Leopold Friedrich Franzen, als dem besten der Fürsten gewidmet zum fünfzigjährigen Jubiläum. den 20. October 1808.

50. Buchhändler Voß
Der hocherhabne Stand Kann nur an Dem entzücken, Der ihn zum Mittel braucht, Um Menschen zu beglücken. Und so bewundern wir Im Reiche der Natur Der Sonne Mild’ und Kraft, Nicht deren Höhe nur.

51. erbprinzlicher Haushofmeister Fischer
Dem Vater des Vaterlandes, Franz dem Edlen.

52. Gasthof zum wilden Mann
Illumination

53. Kaufmann Feistel
Vergangenheit! Zu deinem Ruhm lebt Franz. Die künft’ge Zeit Reicht Ihm des eg’gen Ruhmes Kranz.

54. Kammerlakei Spielmeier
Dessau’s Bewohner regierte mit Liebe Ein halb Jahrhundert der vielgeliebte Franz.

55. Ladenbesitzer Rößler
Die Harmonie-Gesellschaft empfindet viel und äußert wenig. Weil doch L.F. Franzens Liebe, und Herzens-Güte heller leuchtet, als alle Illuminationen.

56. Gelbgießermeister Jollage
Vivat! Es lebe und regiere noch lange Leopold Friedrich Franz! O glückliches Land! Das durch weise Hand Fünfzig Jahr regieret wurde.

57. Kabinetsrat von Rode
Was von Saturn der Witz gedichtet, Hat Franz bei uns ins Werk gerichtet, Sein Leben ist des Landes Glück. Spät kehr’ er zum Olymp
zurück.

58. Buchbinder Sturz
Ein Held wird bewundert, Der Vater des Vaterlandes geliebt und verehrt. Vivat das Muster aller Väter Leopold Friedrich Franz!
Man sehe mein Schärflein nicht mit Verachtung an, Indem ich nicht mehr leisten kann.

59. unbenannter Jude/Buchhändler Schladebach
Herzog Franz! Ich liebe Dich; Drum bring aus Leipzig mein Lämpchen Ich!

60. Professor Liebherr
O Dii! Reddite immortalem Qui omnium meretur dici Pater atque Princeps!

61. Baron von Eckardstein
Illumination

62. mehrere jüdische Hausbesitzer
Illumination

63. Hofagent Cerf
Gott! gieb unserm Vater solche Stunden, Die Ihm wie dies Jubelfest entfliehn! Laß die Kränze, die das Herz gewunden, Täglich neuer, stündlich frischer blühn! [und] Heute steigt aus aller Herzen Mitte Dank und Wunsch für Dich zu Gott hinauf, Und er nimmt der frohen Kinder BItte, Hoch erhört wie Abels Opfer auf.

64. Zimmermeister Leideritz
Jubelnd schlagen alle Herzen, Vater Franz! Ihr Auge weint, Daß nicht ewig ungetrübt von Schmerzen Dir des edlen Lebens Sonne
scheint! [und] Doch auf todt wirdst Du noch herrlich leben, Wo man nur den Namen Anhalt nennt; Ewig bleibt, wenn wir hinüber
schweben, Das beglückte Land Dein Monument!

65. übrige Häuser
Illumination

66. Tischlermeister Leideritz
Dem Beglücker Seines Volks.

67. Tuchfabrik (Barone von Eckardstein, von Hagen)
Heil dem weisen Fürsten, Der nützlichen Fleiß beschützt.

68. Hobuschisches Haus
Ewigen Dank Ihm

69. Spielkartenfabrikant Müller
Erwärme Ihn noch lange mit deinen Strahlen. Vivat! Der Jubeltag ist da! Ganz Dessau freuet sich, Illuminiret ja; Nur besser machts wie ich! Ich kränze meine Leyer Zu meines Fürsten Jubelfeyer! Leopold Friedrich Franz lebe, auch ich! Wer mir kauft Karten ab,
erfreuet mich!

70. jüdisches Schulgebäude
VIVat LeopoLD FrIeDiICh Franz IVbILIrter Regent Von DessaV SeInesHaVses SenIor Vns VVahrer Vater.

71. ungenannter jüdischer Hausbesitzer
Illumination

72. anderes Haus dieser Gegend
Illumination

73. Ladenbesitzer Wahl
Unvergeßlich bleibt Er unsern Herzen!

74. Mohrenapotheke/ Apotheker Häseler
Heil unserm Fürsten, Heil. [und] O Dessau vergiß nie war er Dir Gutes gethan hat.

75. Anschel Herz Oppenheimer (jüdischer Kaufmann)
Was sind die vielen Lampen und Lichter Gegen Tugend und Menschengesichter? Jene erleuchten nur diese Nacht, Diese glänzen in ew’ger Pracht.

76. Synagoge
Zur Feier des fünfzigsten Regierungsjahres unseres durchlauchtigsten Herzogs und Fürsten. Am 20. October 1808. Glück war Seine
Saat! Segen Seine Aerndte.

77. Conditor Rust
F

78. Handelsmann Wolf Moses
Patri Patriae Optimo.

79. herzoglicher Lakei Richter
Tiefe Verehrung meinem Herzoge und Fürsten!

80. Obsthändler Krause
Steig endlich aus dem Himmel nieder, Du Wunsch der Völker, Glück der Zeit. Bring aller Welt den Oelzweig wieder, Auf den sich schon die Hoffnung freut!

81. Pfarrer de Marées
Halb umschloß sich dein Kreis, Jahrhundert! Der glücklichen Herrschaft. [und] Aber sein Segen erfüllet ihn zu der Ewigkeit Kranz.V

Ausstellung

Federführung: Frank Kreißler
Kurator: Reinhard Melzer
Konzept: Andreas Pečar, Paul Beckus, Andreas Erb, Reinhard Melzer, Frank Kreißler
Bildredaktion und Reproduktion: Sven Hertel

Katalog

Herausgeber: Andreas Pečar und Frank Kreißler für die Stadt Dessau-Roßlau
Redaktion: Frank Kreißler
Assistenz: Fabian Schubert, Antje Geiger
Entwurf Titelbild und Bildredaktion: Sven Hertel